Donnerstag, 14.08.2025

Investoren halten sich vor Trump-Putin-Treffen zurück: Markt unaufgeregt vor geopolitischen Gesprächen in Alaska

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://mainz-aktuell.de
Nachrichten für Mainz

Vor dem mit Spannung erwarteten Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Alaska zeigt sich die Finanzwelt in Zurückhaltung. Die Investoren reagieren besonnen auf die bevorstehenden geopolitischen Gespräche, während die Diskussionen über eine mögliche Zinssenkung in den USA und die globalen geopolitischen Entwicklungen im Fokus stehen.

Der deutsche Leitindex DAX wurde vor Handelsbeginn leichter auf 24.164 Zählern taxiert, wobei die Erwartung einer Zinssenkung der US-Notenbank im September positiv bewertet wird. Die Anleger sind gespannt darauf, ob das Treffen zwischen den beiden Staatschefs mögliche Fortschritte im Ukraine-Konflikt bringen könnte.

In Asien verzeichneten die Märkte eine kurze Verschnaufpause, während der Nikkei-Index in Japan aufgrund von Besorgnissen über eine mögliche Zinswende der japanischen Notenbank leicht sank. Spekulationen über eine bevorstehende Zinssenkung in den USA setzten den Dollar unter Druck, während der Bitcoin ein neues Rekordhoch erreichte.

Auf Unternehmensebene stehen Firmen wie RWE und Renk vor Herausforderungen und Verlusten in ihren Geschäftsbereichen. Die Buyout-Schlacht um ProSiebenSat.1 könnte bald eine Entscheidung herbeiführen, während allgemein eine Atmosphäre der Unsicherheit und Erwartung hinsichtlich der US-Geldpolitik und der geopolitischen Entwicklungen herrscht.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles