Samstag, 02.08.2025

Bundesregierung gibt 1,1 Milliarden Euro für Brückensanierungen frei

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://mainz-aktuell.de
Nachrichten für Mainz

Die Bundesregierung plant umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur Deutschlands, um Brücken und Tunnel zu sanieren. Trotz des noch nicht freigegebenen Sondervermögens hat der Haushaltsausschuss grünes Licht für die Brückensanierungen gegeben.

Insgesamt ist geplant, 500 Milliarden Euro in die Infrastruktur zu investieren. Konkret wurden vom Haushaltsausschuss 1,1 Milliarden Euro für die Brückensanierungen genehmigt, die nun an die Autobahn GmbH fließen, um mit den dringend benötigten Sanierungen fortzufahren.

Von den freigegebenen Mitteln entfallen 391 Millionen Euro auf die Brückensanierungen selbst und 709 Millionen Euro auf die Sanierung der Fahrbahnen. Interessanterweise stammen diese Gelder aus dem Bundeshaushalt für das Jahr 2025 und nicht aus dem geplanten Sondervermögen.

Diese Entscheidung bedeutet eine wichtige Fortsetzung der Infrastrukturinvestitionen, obwohl das Sondervermögen noch nicht einsatzfähig ist. Die Vergabe der Gelder aus dem Bundeshaushalt für die Brückensanierungen stößt sowohl auf Zustimmung als auch Kritik in der politischen Landschaft.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles